Close sites icon close
Search form

Search for the country site.

Country profile

Country website

Wali kam seinem Berufswunsch durch ein Praktikum näher - RS

Stories

Wali kam seinem Berufswunsch durch ein Praktikum näher - RS

Nach der Fachmittelschule möchte Wali eine Lehre zum Zahntechniker machen.
9 August 2024
Wali arbeitet an einem Werkstück in der Fachmittelschule.

Der 15-Jährige schloss letztes Jahr die Mittelschule ab, durch ein zusätzliches Jahr an der Fachmittelschule kann er sich auf seine weitere Ausbildung vorbereiten.

Ich musste schon sehr früh mit meiner Familie aus Afghanistan nach Pakistan flüchten. Wir gehören der Volksgruppe der Hazara an. Das ist eine Minderheit, die besonders von den Taliban verfolgt wird. Auch in Pakistan ist das Leben für uns sehr gefährlich. Als ich 12 Jahre alt war, mussten mein Vater und ich auch von dort flüchten. Die Flucht war sehr gefährlich und wir wurden getrennt. Ich schaffte es trotzdem irgendwie alleine bis nach Österreich. Ich vermisse meine Familie sehr.

Heute lebe ich in einer Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Letztes Jahr konnte ich die Mittelschule abschließen. 

Das war nicht einfach, aber ich habe es geschafft!

Wali

In der Schule haben sie mir geraten, noch ein Schuljahr in der Fachmittelschule anzuhängen. Dadurch habe ich etwas mehr Zeit, mich auf meine weitere Ausbildung vorzubereiten. Dieses Jahr nennt man freiwilliges 10. Schuljahr. In der Fachmittelschule lernen wir verschiedene Berufe und Bereiche kennen und werden auf den späteren beruflichen Ausbildungsweg vorbereitet. Der Fachbereich Metall interessiert mich besonders. In der Werkstatt kann ich meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Das ist sehr wichtig für mich, da ich danach eine Lehre zum Zahntechniker machen möchte. Ich konnte sogar schon ein Praktikum bei einem zahntechnischen Labor machen. Das war super! Die Chefin war sehr freundlich und wir haben viel Spaß miteinander gehabt!

Mein Tipp für andere junge Geflüchtete: Nutzt die Chancen, die ihr habt! Hier in Österreich hat man so viele Möglichkeiten. Lernt etwas für eure Zukunft und verwendet eure Zeit für positive Dinge!

Walis Engagement für UNHCR

Wali engagiert sich in seiner Freizeit auch für andere Geflüchtete und arbeitet bei unterschiedlichen Projekten von UNHCR mit - z.B. hat er seine Geschichte für unseren Bildungswegweiser erzählt.

Am Weltflüchtlingstag hat er bei einer Podiumsdiskussion über seine Werdegang erzählt und wie es für ihn war, in Österreich Fuß zu fassen. 

Informationen zum österreichischen Bildungssystem in 2 Sprachen, mehrere Sprachversionen sind verfügbar.

Wali unterstützt UNHCR bei Events